Abenteuer Helfen

Kinder lernen Erste Hilfe

Mit kindgerechten Schritten zur Ersten Hilfe vermitteln wir bereits in Kindertagesstätten und Grundschulen die Wichtigkeit der Nothilfe bei Unfällen und Erkrankungen. So lernen die Kinder schon in jungen Jahren Hilfsbereitschaft und soziale Verantwortung. Auch eine Vorbereitung für eine weiterführende Ausbildung im Schulsanitätsdienst ab den 8. Klassen.

Unsere Module im Überblick

Kinder von 4 bis 6 Jahren:

Geschichten, Bilder, Spiele sind wesentliche Arbeitsformen, damit der Einstieg in das Thema "Helfen" in spielerischer Form gelingt. Auch wenn der Vorschulbereich im Vordergrund steht, ist sowohl die Arbeit mit jüngeren Kindern möglich.

Kinder von 6 bis 10 Jahren:

Mit der Ersten Hilfe geht es hier schon richtig zur Sache. Die Inhalte können individuell zusammengestellt werden und bieten Einstiege und Vertiefungen zum Thema "Helfen". Über die Arbeit mit Mandalas, der Erstellung eigener Arbeitsmappen bis zum Puzzle oder Memory ergeben sich vielfältige Möglichkeiten.

Kinder und Jugendliche von 10 bis 16 Jahren:

Vieles ist möglich: Vom Helfen über den Umgang mit Behinderungen bis hin zum Suchtverhalten reichen die Arbeitsfelder.

Weitere Informationen im Diözesanjugendreferat Osnabrück:

Jessica Sieker, Tel.: 0541/95745-13 oder
   E-Mail:  jessica.sieker(at)malteser(dot)org

Für Angebote zum "Abenteuer helfen" ist das Ausbildungsreferat unserer hauptamtlichen Dienststelle in Lingen zuständig.

Manuela Lehmann
Leiterin Erste-Hilfe-Ausbildung