Besuchs- und Begleitungsdienst

Soziale Kontakte pflegen und Lebensqualität erhalten

Immer mehr Menschen leben im Alter alleine. Für sie und ihre Angehörigen ist es manchmal eine Herausforderung, den Alltag zu organisieren. Mit Abwechslung und gesellschaftlichen Kontakten rücken die Alterserscheinungen ein wenig in den Hintergrund.

Mit unseren Besuchs- und Begleitungsdiensten möchten wir

• Lebensqualität und Lebensfreude schenken.
• die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglichen.
• ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden unterstützen.

Wir schenken Ihnen gemeinsame Zeit. Wie Sie die nutzen möchten, entscheiden Sie gemeinsam mit Ihrer Begleiterin oder Ihrem Begleiter, zum Beispiel:

• Gespräche führen
• ein Buch oder eine Zeitung lesen
• ein Spaziergang ins Grüne
• ein Besuch im Stadtcafé
• Begleitung und Hilfestellung im Alltag
• ein Besuch auf dem Friedhof

Unsere geschulten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besuchen Sie regelmäßig zu Hause – in der Regel wöchentlich ein bis zwei Stunden. Sie haben ein offenes Ohr und gehen mit viel Einfühlungsvermögen auf Ihre persönliche Lebenssituation ein. Hier ist Platz für Ihre aktuellen Bedürfnisse, Ihre Lebensgeschichte und Ihren Alltag.

Unsere Ehrenamtlichen sind verlässlich und regelmäßig für Sie da und können vielfach unterstützend wirken. Sie übernehmen keine pflegerischen Tätigkeiten oder haushaltsnahen Dienstleistungen, da sie dafür nicht ausgebildet sind. Wenn Sie möchten, vermitteln wir gerne weitergehende Hilfen.

Die Besuche und Gespräche werden natürlich vertraulich behandelt. Unser Besuchs- und Begleitungsdienst ist für Sie kostenlos.

Wenn Sie unseren Dienst in Anspruch nehmen oder sich ehrenamtlich engagieren möchten, geben wir Ihnen gerne Auskunft:

E-Mail: Michael.Suntrup(at)malteser(dot)org

Unser Besuchs- und Begleitungsdienst ist für Sie kostenlos. Über Spenden würden wir uns freuen.

Spendenkonto:

Malteser Hilfsdienst e.V.