Realsitische Unfalldarstellung

Die interne Ausbildung unserer Einsatzkräfte im Sanitätsdienst und Katastrophenschutz steht an unseren Dienstabenden regelmäßig auf dem Programm.

Neben der Einweisung an Fahrzeugen, Technik und Material gehört dazu auch die praxisnahe medizinische Erstversorgung von Verletzungen und Erkrankungen.

Dazu hat sich ein Helferteam für die sogenannte "Realistische Unfalldarstellung" qualifizieren lassen. Dabei geht es um das Simulieren üblicher Krankheits- oder Unfallsituationen, z. B. durch typische Verhaltensweisen, Körperstellungen, geschminkte Wunden sowie durch andere Hilfsmittel nachgestellte Verletzungen.

Die "Realistische Unfalldarstellung" sorgt so bei Fortbildungslehrgängen, Workshops und Übungen für ein nahezu echtes Einsatzgefühl.

Unser entsprechend ausgerüstetes Team kommt deshalb auch bei organisationsübergreifenden Großübungen oder Wettbewerben zum Einsatz.

Jakob Unke
Ortsjugendsprecher