Navigation
Malteser Nordhorn

Besuch aus Malawi - Hilfsprojekt auf gutem Weg

24.10.2018
Die Diözesanauslandsbeauftragte Octavie van Lengerich (l.) begrüßte Dr. Klaus und Catherine Flohr zum Erfahrungsbericht
Auch die aktuelle Arbeit der ehrenamtlichen Migranten Medizin wurde vorgestellt

Diözese Osnabrück. Am 24. Oktober war die frühere Projektbeauftragte der Malteser Migranten Medizin (MMM) Catherine Flohr zu Gast bei einem Treffen des MMM-Teams in der Diözesangeschäftsstelle Osnabrück. Catherine Flohr hat sich für mehrere Jahre für die Entwicklungszusammenarbeit im St. Gabriel's Hospital in Malawi freistellen lassen.

Zusammen mit ihrem Mann, dem Gynäkologen Dr. Klaus Flohr, engagiert sich die aus Kenia stammende Krankenschwester seit 2015 in der Geburtshilfestation und Apotheke des Krankenhauses. Ihre Arbeit wird durch diözesane und lokale Spendenprojekt der Malteser im Bistum Osnabrück unterstützt. Das Ehepaar berichtete über die erfolgreiche tägliche Arbeit, die auch die Ausbildung von heimischen Assitenzärzten und Pflegekräften umfasst.

Die vollkommen anderen Lebens- und Behandlungsumstände in diesem armen Land wurden anhand einer Drillingsgeburt beschrieben: Die Geburt verlief medizinisch reibungslos. Nach wenigen Tagen waren jedoch die Mutter und ihre Kinder plötzlich nicht mehr aufzufinden.

Der Grund: der Großmutter, die - so ist es in vielen afrikanischen Ländern üblich - ihre Tochter und Enkelkinder während des Krankenhausaufenthaltes aus eigenen Mitteln bekochen musste, waren die Lebensmittel ausgegangen. So waren sie ohne Abschied in ihr Dorf zurückgekehrt. Erst nach meheren Tagen konnten sie mit Hilfe von Bekannten gefunden und überredet werden, zum Hospital zurückzukehren, nachdem eine weitere medizinische Versorgung und eine Verpflegung mit gespendeten Lebensmitteln zugesagt worden war.

Catherine und Dr. Klaus Flohr werden ihr Engagement noch bis 2020 fortsetzen.

Mehr zur Malawi-Hilfe

Mehr zur Malteser Migranten Medizin

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE60370601201201215311  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7