Ehrenamtlich besuchen und begleiten - Helfen Sie mit!

20.05.2019
Auch Jüngere können mit Freude helfen (Foto: Malteser)
Das bundesweite Logo der Besuchs- und Begleitungsdienste

Nordhorn. Wie kann ich meine Zeit sinnvoll gestalten und anderen Menschen etwas Gutes tun? Die Malteser Nordhorn bieten mit ihrem Besuchs- und Begleitungsdienst eine ehrenamtliche soziale Aufgabe, die Erfüllung und Dankbarkeit zurückgibt. Weitere Helferinnen und Helfer sind willkommen!

Die Freiwilligen besuchen regelmäßig ältere, kranke und alleinstehende Mitmenschen zu Hause oder in stationären Einrichtungen. Die Zeit wird individuell gestaltet, z.B. durch Gespräche, Spiele, Spaziergänge und gemeinsame Veranstaltungsbesuche „So erhalten wir soziale Kontakte und fördern die Lebensqualität“, erläutert die Leiterin, Annegret Suntrup.

Zeit und Umfang des Engagements können selbst festgelegt werden. Die Ehrenamtlichen werden auf ihre Tätigkeit vorbereitet, regelmäßige Treffen und bedarfsgerechte Fortbildungen erweitern den Horizont. „Mitmachen können schon junge Menschen ab 18 Jahren oder auch junge Ruheständler, die bereits privat Besuche machen. Schon mit einer Stunde pro Woche kann man einsame Menschen glücklich machen.

Kontakt: 05921/88747

Mehr zum Dienst...